Workshop mit Auszubildenden im Landratsamt: Globale Ziele kommunal gedacht
Die Teilnehmenden absolvieren aktuell ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder bereiten sich auf den mittleren Dienst vor. Der Workshop bot ihnen die Gelegenheit, das Jugenddelegierten-Programm kennenzulernen und sich mit der 2030-Agenda auseinanderzusetzen. Neben einem Überblick über die Sustainable Development Goals (SDGs) lag ein besonderer Schwerpunkt auf SDG 11, das nachhaltige Städte und Gemeinden in den Mittelpunkt stellt – und damit ein Themenfeld, das für die Arbeit in der kommunalen Verwaltung unmittelbar relevant ist.
Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Rolle kommunale Verwaltungen bei der Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele spielen. Anhand von Beispielen und Diskussionen konnten die Auszubildenden reflektieren, wie sich die Inhalte des Workshops auf ihre zukünftige Arbeit im Landratsamt übertragen lassen. Dabei ging es insbesondere darum, nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe im Verwaltungshandeln zu verstehen.
Der Workshop hat gezeigt, dass die 2030-Agenda kein abstraktes politisches Vorhaben bleibt, sondern auch für den Arbeitsalltag in der kommunalen Verwaltung konkrete Anknüpfungspunkte bietet. Gerade darin liegt eine besondere Chance für junge Fachkräfte, die Verwaltung vor Ort mitzugestalten.